Kundenverwaltung

Ein Kassensystem ist um so wertvoller, je einfacher und intuitiver die Kundenverwaltung vonstatten geht. Wir haben darum großes Augenmerk darauf gelegt, das Kundenfinden so komfortabel wie nur möglich zu gestalten, indem wir das Suchfeld immer am oberen Rand der Seite platziert haben – ganz egal, an welcher Stelle Sie sich im Programm befinden.

Zudem haben wir einige sehr ausgeklügelte Suchalgorithmen entwickelt, die selbst bei einer sehr großen Kundendatei immer nur die relevantesten Ergebnisse anzeigen, damit Sie nicht auch noch die Suchergebnisse durchsuchen müssen.

Spezielle Suchen

Für Sie als Saloninhaber gibt es spezielle Suchbegriffe, mit denen Sie beispielsweise sämtliche Kunden im System anzeigen lassen können. Oder Sie möchten die Kunden anzeigen, von denen Sie noch keine Infos haben? Kein Problem. Sprechen Sie uns bitte auf diesen Punkt an. Sie können Ihre Kundendatei auch nach Postleitzahlen durchsuchen, um alle Kunden eines bestimmten Stadtteils aufgelistet zu bekommen.

Neuen Kunden eintragen

Wir möchten, dass Ihre Kundendatei möglichst keine doppelten Kunden beinhaltet. Darum können neue Kunden erst angelegt werden, nachdem man sie zunächst gesucht hat. Erst wenn der Kunde nicht in den Suchergebnissen erscheint, kann er ins System eingetragen werden. Dazu werden Vor- und Nachname benötigt. Sie können zudem eintragen, wer von Ihren Mitarbeitern sich um den Kunden kümmert.

Tipp
Damit Sie Ihre Kundendatei einfach pflegen und die Daten Ihrer Kunden optimal nutzen können, empfehlen wir Ihnen, jedem Kunden einen sogenannten Kundenzettel ausfüllen zu lassen.
Natürlich haben wir diesen Kundenzettel für Sie bereits vorbereitet – online!
Sie benötigen nur ein Tablet, so dass Ihre Kunden sich selbst in Ihr System eintragen und entscheiden können, welche Daten sie Ihnen überlassen möchten.

Die Vorteile des Online-Kundenzettels:
• Sie schonen die Umwelt!
• Sie sparen Kosten für Papier!
• Sie sparen Sie Zeit für die manuelle Übertragung der Daten ins System!
• Sie vermeiden Fehler bei der Übertragung!

Wenn Sie doch die altmodische Methode bevorzugen, stellen wir Ihnen auch ein Muster dieses Kundenzettels als PDF zur Verfügung.

Kunden bearbeiten

Wenn sich Ihr Kunde bereits im System befindet, können Sie in der Kundenansicht fast alle Kundendaten ändern.

Wir haben Ihnen hier einige Erleichterungen eingebaut.

Wenn es bereits einen Kunden mit dem gleichen Vornamen gibt, wird automatisch „Herr“ oder „Frau“ eingefügt.

Genau so verhält es sich bei der Postleitzahl, die dann den entsprechenden Ort ergänzt.

Auch beim Geburtsdatum reicht die Eingabe 12.6.92, damit in der Datenbank 12.06.1992 gespeichert wird.

Die Felder „Preis“ und „Kunde seit“ können nicht verändert werden.

Termine des Kunden

In der Kundenansicht haben Sie zudem einen Überblick über sämtliche Termine des Kunden. Sie können hier ganz genau sehen, was der Kunde für welche Leistung in der Vergangenheit bezahlt hat. Hier bietet es sich zudem an, detailliert aufzuschreiben, welche Farben und im besten Fall, wieviel Gramm von welcher Farbe verwendet wurde. Dadurch können Sie auf Dauer Ihren Materialverbrauch optimieren, weil Sie genau wissen, wieviel beim letzten Termin verwendet wurde und ob diese Menge gepasst hat. Wenn Sie zuviel Farbe angemischt haben, schreiben Sie auf, wieviel Sie beim nächsten Besuch verwenden, um weniger oder gar nichts wegwerfen zu müssen.

Sie haben zudem die Möglichkeit, die Informationen zum letzten Besuch des Kunden zu bearbeiten.
Die Daten der vorhergehenden Termine können nicht mehr geändert werden.

Features der Kundenverwaltung

• Anzeige sämtlicher Kundentermine aus der Vergangenheit
• E-Mailfunktion direkt aus der Kundenansicht
• Erinnerung an den Kundenzettel
• Geburtstagserinnerung (Kunde hat heute, morgen, gestern Geburtstag)
• Geburtstagsmail
• Kundenprofil: Anzeige Kunde seit?
• Letzten Termin bearbeiten
• Anzeige, welcher Friseur, was gemacht hat
• Materialoptimierung: Erinnerung Farbe eintragen